Screening auf bakterielle Vaginose in der Schwangerschaft nicht empfohlen

(HealthDay)—Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) spricht sich gegen screening auf bakterielle Vaginose bei schwangeren Frauen, die kein erhöhtes Risiko für Frühgeburten; für schwangere Frauen ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten, das Gleichgewicht der nutzen und Schaden nicht ermittelt werden kann. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage des Entwurfs einer Empfehlung-Anweisung online veröffentlicht. Okt. 8 von der USPSTF.

Leila C. Kahwati, M. D., M. P. H., von RTI International-University of North Carolina at Chapel Hill, Research Triangle Park, und Kollegen überprüft die Beweise für das screening auf bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft, um zu verhindern, dass Frühgeburten. Die Daten wurden für die 44 Studien.

Die Forscher fanden heraus, dass in keiner der Studien direkt bewertet die gesundheitlichen Vorteile oder Nachteile screening. In 13 randomisierten, kontrollierten Studien zum Vergleich von oral Metronidazol oder eine orale oder intravaginale Anwendung von clindamycin mit einem placebo oder keiner Behandlung gab es keinen Unterschied in der Häufigkeit von Frühgeburten und die zugehörigen Ergebnisse im Allgemeinen geburtshilflichen Bevölkerung. Für Frauen mit einem früheren Frühgeburt, die Beweise nicht schlüssig war. Basierend auf diesen Erkenntnissen, die USPSTF folgert, dass es keinen Netto-nutzen für die Verhinderung von Frühgeburten für das screening für asymptomatische bakterielle Vaginose bei schwangeren Personen kein erhöhtes Risiko für Frühgeburten und spricht sich gegen die Praxis (D-Empfehlung). Für schwangere und Personen, die ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten, das Gleichgewicht der nutzen und Schaden von screening nicht bestimmt werden kann (ich-Aussage).