Qualität des Lebens in der Jugendliche erholt sich von sportbezogene Gehirnerschütterung oder Fraktur

Wenn wir denken, dass die Erholungsphase bei Jugendlichen mit einer Sport-Verletzung, neigen wir dazu, den Fokus auf Meilensteine markieren Linderung von Symptomen, die Wiederherstellung der Stärke, und vielleicht zurück zu spielen. Aber was ist mit den Auswirkungen von Sport-Verletzungen, die auf andere Aspekte der Jungen Sportler-Leben? Wie ist die junge sportlerin, die Lebensqualität (LQ) der betroffenen nach einer Schädigung und während der recovery-Prozess?

In einem neuen Artikel in der Journal of Neurosurgery: Pediatrics  von Kelly Russell, PhD, Erin Selci, BSc, Brian Black, MD, FRCSC, und Michael J. Ellis, MD, FRCSC, die Autoren definieren die gesundheitsbezogene Lebensqualität als „das verborgene Morbidität“ oder subtiler, die Folgen von Erkrankungen oder Verletzungen, die auf die Funktionsfähigkeit von Patienten, die möglicherweise nicht erfasst werden, die von eher traditionellen klinischen outcome-Maßnahmen.“ Diese Forscher aus Winnipeg eine prospektive Studie von health-related QOL in den Jungen Athleten erlebt hat, eine sportbezogene Gehirnerschütterung oder Sport-bezogene Extremität Fraktur. Das Ziel war ein zweifaches: 1) vergleichen die Auswirkungen dieser sportbezogenen Gehirnerschütterungen und der Extremitäten Frakturen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Jugendlichen während der recovery-Zeit und 2) die Ermittlung, welche klinischen Variablen sind assoziiert mit einer schlechteren QOL bei Jugendlichen Patienten mit sportbezogene Gehirnerschütterung.

Im Allgemeinen, der Untersuchungszeitraum erstreckte sich vom Zeitpunkt der ersten klinischen Bewertung, bis der Arzt überprüft die klinische Erholung — ein median von 26 Tagen in die 135 Patienten mit einer Gehirnerschütterung (60% Männlich, mittleres Alter 14.7 Jahre) und einem median von 31 Tagen in der 96 Patienten mit einer gebrochenen Extremität (59% Männlich, Durchschnittsalter von 14,1 Jahren). Nur drei Patienten mit einer Gehirnerschütterung nicht erreichen, überprüfte die klinische Erholung während der Studie Periode.

Zum Zeitpunkt der ersten klinischen Bewertung, Patienten mit einer Gehirnerschütterung wurden gebeten, zu bewerten, Ihre Symptome auf ein standard-Fragebogen (Post-Concussion Symptoms-Scale).

Um zu bewerten alle Patienten die gesundheitsbezogene LQ der Forscher stützte sich auf die Reaktionen des Patienten zu self-assessment-Fragebögen abdecken der kognitiven Funktion (Pediatric Quality of Life Inventory [PedsQL] Cognitive Functioning Scale) sowie der körperlichen, emotionalen, sozialen und funktionierenden Schule, und auch die Allgemeine Lebensqualität (PedsQL Generischer Kern-Waage). Die Fragebögen wurden bei der Initialen klinischen Beurteilung und wieder bei jedem follow-up klinische Termin, bis die ärzte dokumentierten klinischen Genesung.

Bei der Initialen klinischen Beurteilung (über 1 Woche postinjury), Antworten auf die LQ-Fragebögen von den Jugendlichen mit einer Gehirnerschütterung gezeigt, klinisch bedeutsame Beeinträchtigungen in körperlichen, in der Schule, und die Allgemeine Gesundheit-related QOL, wenn im Vergleich zu gesunden Jugendlichen Normen. Die Antworten zeigten auch signifikant schlechteren kognitiven LQ sowie größere Beeinträchtigungen in der Schule und die Allgemeine gesundheitsbezogene LQ im Vergleich zu den Antworten von Patienten mit einer gebrochenen Extremität.

Patienten mit einer Gehirnerschütterung erlangt klinischen Genesung innerhalb von 28 Tagen über mehr wöchentliche Verbesserungen bei der QOL-post-Verletzungen als diejenigen mit verzögerter recovery-Zeiten (median 51 Tage, die in dieser Studie). Allerdings gab es keine Hinweise auf anhaltende Beeinträchtigungen der gesundheitsbezogenen LQ der Patienten mit einer Sport-bedingten Erschütterung oder Bruch erlangt Arzt dokumentierten klinischen Genesung während der Studie Periode.

Bei Jugendlichen Patienten mit einer Sport-bedingten Erschütterung, fanden die Autoren größere Beeinträchtigungen in den ersten gesundheitsbezogenen LQ bei Patienten mit einer Geschichte der vorherigen Gehirnerschütterung, höhere Initiale symptom-score und/oder der Länge der klinischen Genesung.

Zur Unterstützung der recovery-Prozess, die Autoren vermuten, dass das management von Sport-bedingten Erschütterung bei Jugendlichen sollte ergänzt werden um frühzeitige Interventionen zu optimieren, kognitiven, physischen und Schule LQ.

Bei der Frage nach der Studie, Dr. Russell erklärte, „Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Jugendliche, die geringere gesundheitsbezogene Lebensqualität nach Ihrer Gehirnerschütterung wird wahrscheinlich länger dauern, sich zu erholen. Auch wenn Jugendliche erleben können temporäre Beeinträchtigungen der gesundheitsbezogenen LQ eine sportbezogene Gehirnerschütterung oder Fraktur, diese Defizite in der Regel nicht beibehalten Vergangenheit klinischen Genesung.“