Töten „Schläfer-Zellen“ können Verbesserung der Brustkrebs-Therapie

Die anti-Krebs-Medizin venetoclax könnte zur Verbesserung der aktuellen Therapie der östrogen-rezeptor-positiven (ER -) Brustkrebs—die häufigste form von Brustkrebs in Australien—nach präklinischen Studien, geführt von Walter und Eliza Hall Institute-Forscher.

Das Forscherteam zeigte, dass venetoclax töten könnten Brustkrebs-Zellen, die zuvor „schlafen gelegt“ durch ein Medikament, das blockiert die Zellteilung (sogenannten CDK4/6-inhibitor), der derzeit in Kombination mit Hormon-Therapien zur Behandlung von ER-Brustkrebs. Die Forschung, die Brustkrebs-Zellen aus Patienten, war das erste zu zeigen, dass venetoclax töten konnte schlafen, oder „alternden,“ Krebs-Zellen.

Die vielversprechenden präklinischen Ergebnisse für dieses „triple-Therapie“ haben, untermauert eine phase 1 klinische Studie in Melbourne, das ist die Kombination venetoclax mit Hormon-Therapie und CDK4/6-Inhibitoren bei Patienten mit ER-Brustkrebs.

Dr. James Whittle, Professor Geoff Lindeman und Professor Jane Visvader führte die Forschung, veröffentlicht im Clinical Cancer Research.

Das töten von schlafenden Zellen

Rund 70 Prozent der Brustkrebs-Fälle in Australien sind östrogen-rezeptor-positiv, das heißt, Sie wachsen in Reaktion auf das weibliche Hormon östrogen. Die aktuelle „gold-standard“ der Therapie für die Behandlung dieser Brustkrebsfälle auf relapse ist eine Kombination von anti-Hormon—Therapie, die verhindert, dass östrogen-Signalisierung—plus eine Medizin als CDK4/6-inhibitor, blockiert die Zellteilung, sagte Dr. James Whittle, Kliniker Ph. D.-student am Institut und ein medizinischer Onkologe am Peter MacCallum Cancer Centre.

„Diese aktuelle Therapie funktioniert gut Bremsen Krebs Wachstum, aber es ist nicht wirklich töten die Krebszellen—es schickt Sie in einen Schlaf-oder Ruhezustand, genannt Altern,“ sagte er. „Dies leider bedeutet Krebs Rückfall ist quasi vorprogrammiert. In der Tat, die Mehrheit der Brustkrebs-Todesfälle in Australien werden von Patienten mit ER-Brustkrebs.

„Wenn wir einen Weg finden könnten, um diese abzutöten schlafende Krebszellen, die wir vielleicht in der Lage sein, um den Patienten helfen, länger zu Leben. Um dies zu tun, wir sahen uns um Medikamente, die direkt blockieren die Proteine, die helfen, Krebszellen zu überleben“, sagte er.

Das team untersucht, ob ER-Brustkrebs-Zellen waren empfindlich auf venetoclax, eine anti-Krebs-Medikament, das hemmt das Zell-überleben protein BCL-2. Venetoclax ist im klinischen Gebrauch für die Behandlung von bestimmten Arten von Blutkrebs, und in klinischen Studien für eine Reihe von Krebsarten, einschließlich Brustkrebs.

„Wir haben entdeckt, dass venetoclax könnte in der Tat zu töten-ER-Brustkrebs-Zellen, behandelt worden waren, mit einem CDK4/6-inhibitor—selbst diejenigen, die alternden. Das war ein spannendes Ergebnis, da es war das erste mal, dass venetoclax hat sich gezeigt, zu töten alternden Zellen“, sagt Dr. Whittle sagte.

Triple-Therapie eine Gefahr für Tumoren

In mehreren Labor-Modelle, einschließlich derjenigen, die mit ER-Brustkrebs-Proben von Patienten, die Forscher zeigten, dass die Zugabe von venetoclax die Kombination von Hormontherapie und eine CDK4/6-inhibitor, führte zu einem besseren und längerfristigen Reaktion des Tumors auf die Therapie“, sagte Professor Lindeman, ein Arzt-Wissenschaftler an das Institut und ein medizinischer Onkologe am Peter MacCallum Cancer Centre.

„Diese viel versprechenden Ergebnisse lieferte eine Rechtfertigung für den Start einer klinischen Studie Blick auf eine „triple-Therapie“ kombiniert venetoclax, Hormontherapie und eine CDK4/6-inhibitor, bei Patientinnen mit ER-Brustkrebs,“ Professor Lindeman sagte.

„Wir eingeleitet haben die phase 1 PALVEN-Studie, die in Erster Linie darauf schauen, ob diese triple-Therapie sicher für den Patienten, und Sie wird auch prüfen, wie Patienten Tumoren auf die triple-Therapie.

„Es wäre wunderbar zu sehen, eine neue Therapie, die die Ergebnisse von Patienten mit ER-Brustkrebs,“ Professor Lindeman sagte.