Washington Leute: Andrea Wang-Gillam

Für Andrea Wang-Gillam, MD, PhD, alles begann mit einem Korb von Eiern — nur ein Beispiel, die Geschenke würden die Patienten geben zu zeigen Sie Ihre Wertschätzung an Ihre Mutter, ein Endokrinologe.

„Damals lebten wir auf dem campus einer großen Klinik in China“, sagte Wang-Gillam, eine Magen-Darm-Onkologe, spezialisiert auf Bauchspeicheldrüsen-Krebs bei der Siteman-Krebs-Mitte am Barnes-Jewish Hospital und Washington University School of Medicine in St. Louis. “Meine Mutter ist Patienten würden unser Haus mit Körben von Eiern oder etwas zu zeigen, Ihre Wertschätzung. Man konnte sehen, wie dankbar Sie waren, dass Sie in der Lage, Ihnen zu helfen.“

Dies löste Wang-Gillam ‚ s lebenslanges Interesse an der Unterstützung der Menschen durch die Medizin. Ihre Eltern und Großeltern, die alle praktiziert, Medizin in China: Ihr Vater war ein Pathologe und ein Dekan an einer medizinischen Universität; eine Ihrer Großmütter war ein Geburtshelfer/Gynäkologen; und einer Ihrer Großväter war ein internist. Weiter, an ein Leben auf einem medizinischen campus, Sie war eingetaucht in das Feld ein.

Als es Zeit war, zu entscheiden, ob Sie gehen in einer ähnlichen Linie der Arbeit, war die Entscheidung einfach. Damit Sie schnell kam ein Gefühl der Belohnung von Menschen zu helfen. Das Gefühl der Belohnung ist wichtig in Ihrem Bereich von know-how — Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der tödlichsten Krebsarten, die mit einer ein-Jahres-überlebensrate von 27% und eine fünf-Jahres-überlebensrate von über 8%.

Wang-Gillam, associate professor für Medizin, arbeitet mit Forschern in der School of Medicine, um zu versuchen, um eine Verbesserung dieser schlechten Ergebnissen. “Einer der großen Dinge über WashU ist, dass alle Mitarbeiter sind sehr kollegial. Dieses ist eine verheerende Krankheit, und alle sind ziemlich beeindruckt von ihn, damit Kliniker und Forscher haben ein gemeinsames Ziel: Jeder arbeitet so hart, um zu versuchen, zur Verbesserung des outcomes bei Patienten.“

Obwohl in Erster Linie ein Forscher, Wang-Gillam regelmäßig interagiert mit Patienten in Ihrer klinischen Arbeit und durch klinische Studien. „Das Patienten-Kontakt die mich inspiriert, weiter zu forschen“, sagte Sie. “Die Spendenbereitschaft der Patienten, die auch mich inspiriert. Patienten sind sehr stark in so einer stressigen situation, und es ist inspirierend zu sehen, wie großzügig Sie sind an einer Teilnahme in unserer Forschung für das größere wohl.“

Wang-Gillam diskutiert Ihre Spezialität, was zog Sie zu ihm, und andere Aspekte Ihrer Karriere und Leben:

Wie sind Sie Bauchspeicheldrüsenkrebs als Ihr Spezialgebiet?

Es ist ein Gebiet, dass wirklich braucht eine Menge Forschung. Überleben noch nicht viel verbessert in den letzten zehn Jahren oder so. Es gibt eingeschränkte therapeutische Interventionen oder Optionen für den Patienten und ich fühlen sich Patienten tatsächlich mehr verdienen. Mein wissenschaftlicher hintergrund und mein Interesse an der Arzneimittelentwicklung, dachte ich, es wäre ein großer Bereich, um zu gehen. Es ist eine Krankheit, die braucht dringend neue Medikamente.

Warum denken Sie, dass dieser Bereich, also in der Notwendigkeit der Forschung?

Es wurde in der Wissenschaft in Bezug auf die Entdeckung und das Verständnis der genomischen hintergrund von Pankreas-Krebs, aber das ist eine schwierige Krebs zu studieren und zu behandeln, hat mehrere Gründe. Einer ist, dass wir entdecken, die Krebs in einem sehr späten Stadium, da die Patienten nur selten haben Warnschilder; die Symptome sind ziemlich vage, bevor die Menschen entdecken, dass Sie haben metastasierendem Krebs. Die Hälfte der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die Gegenwart mit Symptomen, die bereits Stufe 4 Krankheit. Vergleichen Sie, zum Beispiel, Brustkrebs; Menschen abgeschirmt werden über Mammographie und die Mehrheit der Patienten mit frühen Stadium Krebs, der heilbar ist. Ähnlich ist es mit Darmkrebs.

Der zweite Grund, warum es schwierig ist, zu behandeln, umfasst die Chemotherapie als Teil der Standardtherapie. Bestimmte Krebszellen befinden sich in einer Gewebe-Struktur, die so genannte stroma. Stroma ist sehr faserig, so gibt es eine Theorie, dass es schwer ist, für jede Art von Chemotherapie oder agent zu diffus ins stroma. Das stroma selbst schafft eine physische Barriere, um drug-delivery.

Gibt es derzeit keine screening-Prozess für Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Es gibt keine screening-jetzt. In der Nähe von 50.000 Menschen jährlich mit der Diagnose Krebs, das ist ein relativ kleiner pool ist im Vergleich zu anderen Krebsarten. Da die Inzidenz niedrig ist, haben wir ein sehr präzises screening-Werkzeug; wir wollen nicht haben eine Menge von Fehlalarmen und erzeugen Panik in Patienten. Wir brauchen also eine bessere Strategie. Derzeit, das Ziel ist die Identifizierung von Hochrisiko-Gruppen und kommen mit einem screening-Instrument für Sie.

Was bedeutet Ihre Forschung konzentrieren?

Meine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Medikamente durch die translationale Forschung, was bedeutet, dass ich bringen, was ist entdeckt worden im Labor, um eine klinische Einstellung über frühen phase der klinischen Studien. Ich arbeite mit dem Labor-Wissenschaftler wie Dr. David DeNardo, die Studien tumor-mikroumgebung, die die zelluläre Struktur, in der sich der tumor befindet. Der Mikrokosmos enthält das stroma und tumor-assoziierte Makrophagen, die immunsuppressive Zellen. Wir glauben, dass die Interaktion zwischen diesen noncancerous und Krebszellen eine wichtige Rolle spielt in der Behandlung die Wirksamkeit. Dr. DeNardo hat getan eine Menge Forschung auf, wie Ziel-und Abbau diese tumor-assoziierten Makrophagen, zusätzlich zu, wie Sie stören das stroma zur Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung.

Wir arbeiten zusammen mit der übersetzung der Labor-Befunde in klinischen phase-1-Studien. Während der versuche, sammeln wir auch Biomarker von Patienten — Darm-Proben und tumor-Biopsien, zum Beispiel. Diese Bioproben gehen zurück auf die grundlegenden Wissenschaftlers Labor zur Analyse, um zu versuchen, um herauszufinden, was funktioniert bei einigen Patienten und warum, was hat nicht funktioniert, und wie man es verbessern. Außerdem arbeite ich an klinischen Studien für Medikamente, liefern Moleküle, die auf bestimmte Gene, die wir Ziel, weil wir glauben, dass diese Gene verursachen, Bauchspeicheldrüse Krebs.

Sie und einige andere genannte Forscher vor kurzem erhielt die renommierten Spezialisierten Programmen, die von der Exzellenz der Forschung (SPORE), die Zuschüsse aus dem National Cancer Institute der National Institutes of Health (NIH). Erzählen Sie uns mehr darüber und was es bedeutet, für Ihre Forschung.

Die Bauchspeicheldrüse SPORE gewähren, unter der Leitung von Dr. William Hawkins, war eine wirklich große Sache für unsere institution; es gibt nur drei Bauchspeicheldrüse SPORE grant-Preisträger in den USA, und wir sind einer von Ihnen. Es bietet uns eine einzigartige Gelegenheit an, die translationale Forschung, hat dazu beigetragen, die Förderung der Zusammenarbeit zwischen grundlegenden Forschern und Klinikern. Es gibt vier Haupt-Forschung-Projekte, die Teil von SPORE, und jedes Projekt hat eine translatorische Komponente für klinische Studien, so dass Sie sehen können, eine direkte und schnelle translation von der Grundlagenforschung in die klinische Einstellung. Ich denke, das ist eine einzigartige Teil dieses Programms.

Tun Menschen, die an klinischen Studien teilnehmen, haben bessere Ergebnisse?

Das ist eine wirklich gute Frage. Wenn Sie an die Prüfungen, die Sie dazu beitragen, die Wissenschaft, und wenn die versuche positiv, könnten Sie ein besseres Ergebnis. Nicht alle Studien, die Patienten beteiligen sich herausstellen, um eine bessere Behandlung, aber hier bei WashU, die Menschen bekommen, standard-Pflege auf das minimum, so dass Ihre Ergebnisse nicht gefährdet werden, und könnte möglicherweise besser sein.

Sie erwähnten ein Gefühl der Belohnung auf Ihrem Gebiet. Erzählen Sie uns mehr darüber und was Sie motiviert.

Als ich in der medizinischen Schule, war es sehr lohnend, um in der Lage sein zu helfen, Menschen in Positionen, in denen Sie konnte sich nicht helfen, zu wissen, irgendwie habe ich einen Unterschied gemacht. Als ich angefangen habe die Arbeit zu meiner Promotion hatte ich eine zusätzliche lohnende Erfahrung helfen zu können, eine größere Patientenpopulation durch breiter angelegte Forschung. Wenn Sie kümmern sich um einen Patienten auf einer täglichen basis, dass Sie sich gut fühlen, wenn Sie auf die Behandlung ansprechen und sich besser fühlen, aber wenn Sie tun eine klinische Studie, unabhängig davon, ob Sie sehen die Patienten täglich oder nicht, sind die Dinge, die Sie tun, noch helfen Sie enorm, so das belohnende Gefühl, wirklich verstärkt.

Was ist Ihr Leben außerhalb der Arbeit wie?

Mein Mann, Michael Gillam, ein Unternehmer, war sehr unterstützend für meine Schule und Arbeit in den letzten 20 Jahren. Wir hatten Sie, während ich in der Schule war: mein Erster Sohn im zweiten Jahr meines Medizinstudiums; mein zweiter Sohn, als ich beendete meine Doktorarbeit; und meine Tochter, wenn ich fertig residency. Meine beiden Jungen sind in der Schule in Kalifornien — man studiert Musik, und das andere ist das Studium der Filmproduktion—, und meine Tochter ist in der high school.

Jede chance, die Patienten zeigen sich bei Ihrem Haus mit Körben von Eiern, wie Sie Taten, als Sie aufwuchsen?

Nein, aber eine Zeit, die ich nahm meine Tochter in die mall, und wir lief in eine Frau, die Wandern sehr schnell durch das Gebäude. Ich merkte, Sie war eine Patientin, die ich hatte nicht gesehen in eine Weile, weil Sie geheilt worden waren von Mastdarmkrebs. Ich fragte Sie, warum Sie war zu Fuß rund um die mall, und Sie sagte: „erinnern Sie sich nicht, dass Sie mir zu übung 30 Minuten pro Tag, jeden Tag?“ Sie würde tun, dass jeder einzelne Tag, immer da, und Sie sagte meine Tochter, wie viel Sie schätzen, was ich für Sie getan hatte. Und wissen Sie, die Töchter nicht immer egal, was Mütter machen, aber das erlaubte Ihr zu sehen, meine Arbeit aus einer etwas anderen Perspektive. Jetzt könnte Sie gehen in die Medizin. Sie denken, Sie interessiert!