Eine multi-center Studie unter der Leitung von Forschern an Der University of Texas MD Anderson Cancer Center ergab, dass eine flüssige Biopsie-test genannt Guardant360 ist, ist vergleichbar mit standard-Gewebe-Biopsien bei der Erkennung der Leitlinie empfohlenen Biomarker in advanced non-small cell lung cancer (NSCLC), hat eine schnellere turn-around-Zeit, und hat das Potenzial zur Unterstützung der Identifizierung von mehr Patienten, die behandelt werden kann mit einer zielgerichteten Therapie.
Die Ergebnisse der Studie sind signifikant gegeben, dass 30 Prozent der Lungen-Krebsfälle erfolgreich behandelt werden können mit molekular-gezielten Therapien, die Häufig liefern höhere response-raten als die Chemotherapie. Trial Ergebnisse wurden gemeinsam während einer Medien-Vorschau der AACR-Jahresversammlung 2019, gehalten werden 29. März-3. April in Atlanta. Die multi-institutionellen Studie wurde geleitet von Vassiliki Papadimitrakopoulou, M. D., professor für Thorax – /Kopf-und Hals-Medizinische Onkologie.
„Bei der Auswahl der Therapie für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, ist es wichtig, dass wir wissen, welche Patienten haben gen-Mutationen, die oft reagieren auf molekularer Therapien. Die response-raten können bis zu 30 Prozent höher als bei der Chemotherapie oder Immuntherapie, sagte Papadimitrakopoulou, „In der Vergangenheit, ist unsere einzige option, um zu testen, für die Mutationen war darauf zu verlassen, Gewebe-Biopsie-basierten Tests, die können invasiv sein, haben schwere Komplikationen, ist zeitaufwendig und oft nicht ausreichend, um den test für alle relevanten anvisierbare Mutationen.“
In diesem umfassenden flüssigen Biopsie-Studie, durchgeführt an mehreren beteiligten Institutionen, Guardant360 beschäftigt cell-free tumor DNA (cfDNA) im Blut-Tests für Mutationen in den 282 Patienten. Der test detektiert sieben bekannten prädiktiven Biomarker einschließlich genomische Veränderungen in ROS1, BRAF, RET, MET, ALK, EGFR-und ERBB2, und eine prognostische biomarker KRAS-Mutationen. Standard Gewebeentnahme erkannt mindestens eine prädiktive Biomarker in der 60 Patienten, während Guardant360 identifizierte Biomarker in der 77 Patienten. Unter den verbleibenden 193 Patienten, die nicht über eines der sieben Biomarker, die flüssige Biopsie-test fand die KRAS-mutation in der 92 Patienten, im Vergleich zu 24 Patienten mit standard-tissue sampling.
Therapien, die speziell EGFR, ALK, ROS1 und BRAF-gen-Mutationen oder Fusionen sind bereits genehmigt durch die US Food and Drug Administration.
„Wir wissen, dass guideline-recommended Test ist normalerweise abgeschlossen in nur 8 Prozent der Patienten mit NSCLC,“ sagte Papadimitrakopoulou. „Nicht alle entscheidenden Informationen für ärzte, um eine fundierte Therapieentscheidung. Diese Studie zeigt, dass eine hoch sensitive und spezifische flüssige Biopsie sollte Teil der Standardbehandlung für diese Patienten.“
Die Studie berichtet von einem median turn-around-Zeit von test, um die endgültigen Ergebnisse von neun Tagen für die flüssige Biopsie-test, im Vergleich zu 15 Tagen für Gewebe-basierten Tests.
„Da fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist oft tödlich, es ist wichtig, bekommen wir die Patienten auf die Behandlung zum frühest möglichen Zeitpunkt“, sagte Papadimitrakopoulou. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass wir erheblich reduzieren die Menge an Zeit zwischen der Prüfung und Einleitung der Therapie.“