UCLA-geführten Studie schlägt vor, dass für Menschen mit Glioblastom-Rezidiv, die Verabreichung einer Immuntherapie Medikament vor der Operation ist effektiver als das Medikament danach.
In den letzten Jahren die Immuntherapie Medikamente, die nutzen das körpereigene Immunsystem, um die Krebszellen zerstören, haben gezeigt, hilfreich bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Krebs. Aber die Drogen haben noch zu zeigen, profitieren helfen, Menschen mit Glioblastom, eine aggressive und tödliche form von Hirntumor. Im Durchschnitt sind die meisten Menschen mit Glioblastom-Rezidiv live für gerade mal sechs bis neun Monate.
Die Studie, veröffentlicht in Nature Medicine, wurde unter Leitung von Robert Prins, professor der molekularen und medizinischen Pharmakologie an der David Geffen School of Medicine an der UCLA und Dr. Timothy Cloughesy, professor für neuro-Onkologie an der Geffen School of Medicine. Beide sind Wissenschaftler an der UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center. Es zeigt zum ersten mal, dass pembrolizumab, eine immun-checkpoint-inhibitor Droge, vermarktet unter dem Markennamen Keytruda, kann wirksam bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastom-Rezidiv.
In der Studie, Menschen, die Behandlung mit dem Medikament vor der Operation lebten fast doppelt so lange nach der Operation, als die Durchschnittliche Lebenserwartung für Menschen mit der Krankheit.
Pembrolizumab ist ein Antikörper, der funktioniert durch die Blockade einer checkpoint-protein namens PD-1, die Haltestellen der T-Zellen vor angreifenden Krebszellen. Krebs-Zellen oft von PD-1 zu halten T-Zellen in Schach. Aber die Hemmung, das engagement des proteins mit einem checkpoint-inhibitor Drogen wie pembrolizumab ermöglicht es dem Immunsystem, um besser angreifen den Krebs.
„Die Ergebnisse sind sehr ermutigend“, sagte Prins, der die Studie leitende Autor. „Dies ist der erste Hinweis, dass die Immuntherapie kann einen klinischen nutzen für Patienten mit bösartigen Hirntumoren —und helfen Sie zu verhindern, dass künftige Wiederholungen.“
Die Studie fand an sieben medizinischen Zentren in den USA, ausgewertet 35 Menschen mit rezidivierenden und operativ resectable glioblastoma—das bedeutet, die Tumoren könnte durch eine Operation entfernt. Von Ihnen, 16 empfangen pembrolizumab, bevor Ihre Operationen und 19 erhielten das Medikament danach.
Diejenigen, die Sie empfangen das Medikament vor der Operation überlebten durchschnittlich 417 Tagen, diejenigen, die erhalten das Medikament nach der Operation lebten durchschnittlich 228 Tage.
„Durch die Verabreichung der Immuntherapie vor der Operation, wir aktivierten die T-Zellen im tumor, die zuvor funktionell beeinträchtigt, das ist im wesentlichen, was geholfen verlängern das Leben der Menschen,“ Cloughesy sagte.
In einer person mit Krebs, wenn antigen-spezifische T-Zellen vorhanden sind und die Beeinträchtigung durch den tumor und die umgebenden mikroumgebung, Sie kann geweckt werden, indem das Medikament vor der Operation. Im Gegensatz dazu, nach der Operation, das Medikament nicht stimulieren, Patienten-T-Zellen, weil die T-Zellen entfernt werden, mit dem tumor.
Die Ergebnisse könnten bedeutend sein, denn es wurden einige wichtige Fortschritte in der Behandlung von Glioblastom in den letzten zwei Jahrzehnten, und weil es sein könnte ein Schritt in Richtung der Entwicklung neuer Biomarker für die Krankheit.
„Diese Daten führen uns zu einem besseren Verständnis der Mechanismen, die einigen Patienten zu erheblichen immun-Antworten zu dieser Therapie, während andere nicht tun,“ sagte Prins, der auch für die Forschung Mitglied der Parker-Institut für Krebs-Immuntherapie-Center an der UCLA. „Es kann uns auch helfen, festzustellen, welche Kombination von Medikamenten könnte am erfolgreichsten, die für jeden einzelnen Patienten.“
Das team testet jetzt die Immuntherapie in Kombination mit Impfstoffen und anderen checkpoint-Inhibitoren.