In den gesetzlosen östlichen Provinzen der sub-Sahara-Afrikas größtem Land, wird ein Ebola-Ausbruch, still und leise die Geschichte geworden ist die zweitgrößte Epidemie kann der wind sich nicht auf Drogen oder unter Quarantäne zu stellen, aber auf eine Dritte, oft unterschätzte Faktor: Vertrauen.
Obwohl es bekannt ist, dass das Vertrauen und die Zusammenarbeit der lokalen Bevölkerung ist ein Schlüssel zur erfolgreichen Epidemie Antwort, die lange, schreckliche Geschichte der Gewalt im Osten der Demokratischen Republik Kongo hat sich erhöht, es von einem element unter vielen, um eine Angelegenheit von größter Bedeutung ist, nach Erhebung der Leitung von Harvard-Forscher Patrick Vinck und Phuong Pham.
Das paar, beide Professoren an der Harvard T. H. Chan School of Public Health und der Harvard Medical School und Forscher an der Harvard Humanitarian Initiative (HHI), haben gemeinsam mit der Harvard Medical School, Eric Nilles, eine ansteckende Krankheit-Experte und Direktor der initiative ist das Programm auf Infektionskrankheiten und Humanitären Notlagen und Partnern an drei lokalen Universitäten Umfrage Tausende von Bewohnern der betroffenen region.
Ihre Ergebnisse, vor kurzem veröffentlicht in Der Fachzeitschrift Lancet Infectious Diseases, zeigen, dass in der Nähe der Epidemie Epizentrum gibt es weit verbreitete Misstrauen der Politiker zweifeln, ob Ebola überhaupt existiert, und die Sorge, dass der Ausbruch wurde hergestellt, die für die finanzielle oder politische Vorteile zu erhalten. Die Ergebnisse Ihrer Umfrage, Vinck und Pham sagte, zeigen, dass die Aufklärung der öffentlichkeit und gewinnt dessen Vertrauen Sie in diesem Fall noch Kritischer ist als in Epidemien anderswo.
„Als der Ausbruch begann, [Responder] näherten sich Ebola auf die gleiche Weise angesprochen früheren Ausbrüchen,“ sagte Pham. „Was erschwert diese Reaktion, im Vergleich mit anderen Ausbrüchen, ist, dass es eine fortwährende [gewaltsamen] Konflikt.“
Während der effektiven öffentlichkeitsarbeit soll die Verbreitung genauer Informationen, um zu kämpfen, Gerüchten und Fehlinformationen, Vinck sagte, dass die Reichweite kann sehr effektiv getan werden in Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen lokalen Führer: die Politiker, religiöse Führer, und Mitarbeiter des Gesundheitswesens. Darüber hinaus sagte er, die Informationen verteilt, um die öffentlichkeit sollte nicht bloß zur Verfügung, sondern auch ausgetauscht, beide vermitteln, was die Mitarbeiter im Gesundheitswesen für wichtig halten und die Reaktion auf die Bewohner‘ Fragen über die Epidemie.
Antworten auf die Umfrage zeigten, dass die Bedeutung der zwei-Wege-Austausch, wie viele Bewohner sagten, dass Sie Informationen erhalten über das, was zu tun ist, wenn Sie krank wurde, aber wenig über die Kurse der Aktion, wenn ein Nachbar krank ist oder über den status des breiteren Epidemie.
Die Krankheit heimgesucht hat, ein mineral-reiche region entlang der kongolesischen Grenze zu Ruanda und Uganda, die erlebt hat, lange andauernde Unruhen. Es war der Ort von zwei pan-Afrika-Kriege in den 1990er und frühen 2000er Jahre, und ständige Kämpfe zwischen der kongolesischen Armee und der gut bewaffneten Milizen seit.
Zwischen Oktober und Dezember, gab es 313 Fälle von Gewalt in den Nord-und Süd-Kivu-Provinzen, darunter Angriffe gegen die Ebola-Responder, Entführungen und Massaker an Zivilisten durch bewaffnete Kräfte, nach der New York University–based-Kivu Security Tracker. Die Gewalt spiegelt sich auch in den Umfrage-Daten, in denen die Anwohner aufgeführt „Banditen breit“ und „laufende bewaffnete Konflikte“, zu Ihrer höchsten Anliegen. In der Antwort auf eine Frage, 29 Prozent sagten, Sie würden beraubt worden seien im Vorjahr allein.
„Sie haben die Massaker, du hast Gewalt, und niemand ist Aufmerksamkeit“, Vinck sagte, „so angeheizt, das Misstrauen früh auf. Ebola ist sehr tödlich. … Wir stellen uns vielleicht vor, die Gewalt würde [fallen], die im Interesse der Lösung der gesundheitlichen Krise, aber weil so viele Menschen glauben an Gerüchte, es ist nicht passiert.“
Nach dem Ebola festgestellt wurde letzten August, internationale Gesundheit der Arbeitnehmer berief sich auf Erfahrungen in der 2013 Westafrika die Ebola-Epidemie und kam in der Kraft, die bewaffnet mit neuen Therapien und einen Impfstoff entwickelt, der in Reaktion auf die frühere Ausbruch.
Trotz der robusten Reaktion und neue Werkzeuge, Mitarbeiter des Gesundheitswesens wurden immer wieder angegriffen und im März, Ärzte Ohne Grenzen war gezwungen, sich zurückzuziehen von Ebola-Behandlungszentren in beiden Städten nach den centers wurden angegriffen und teilweise zerstört. Laut Statistik zitiert, die von der Organisation, die 40 Prozent der Ebola-Todesfälle passieren außerhalb von medizinischen Zentren—ein Zeichen dafür, dass viele kranke nicht in Behandlung begeben,—und 35 Prozent der neuen Fälle können nicht verknüpft werden, um bereits vorhandene, d.h. ein großer Teil des übertragungsnetzes noch unbekannt.
„Wir haben einen eklatanten Widerspruch, Joanne Liu, Ärzte Ohne Grenzen‘ international president, sagte in einer 7. März-Anweisung. „Auf der einen Seite, eine schnelle und große Ausbruch-Antwort mit neuen medizinischen Werkzeugen wie Impfstoffe und Behandlungen, zeigen vielversprechende Ergebnisse bei Menschen, die früh kommen, und auf der anderen Seite, die Menschen mit Ebola sterben in Ihren Gemeinden, und haben kein Vertrauen in die Ebola Antwort genug, nach vorn zu kommen.“
So weit, die Krankheit hat, erkrankt mehr als 1.000 getötet und mehr als 600, nach Angaben der World Health Organisation. Die massiven 2013 Ausbruch getötet, mehr als 11.000.
Die Umfragen, dass Vinck, HHI ‚ s research director, und Pham, Direktor des Programms auf die Evaluierung und Implementierung der Wissenschaft, führte in Zusammenarbeit mit Kollegen von drei kongolesischen Universitäten in den letzten drei Jahren begonnen wurden, besser Rechnung zu tragen, die öffentliche Meinung über die Sicherheit in der region, die zusätzlich zu kämpfen, hat gesehen, weit verbreiteten Gräueltaten und der systematische Einsatz von Vergewaltigung als Kriegswaffe ein.
Als der Ausbruch begann Ende letzten Sommer, Forscher Hinzugefügt, Fragen zu Ebola für Ihre regelmäßige vierteljährliche Umfrage im September. Antworten ergab, dass rund ein Viertel, 230 der 961 Befragten nicht glaubten, dass Ebola wirklich war und fast 40 Prozent, 372, würde nicht akzeptieren, eine Impfung, die gegen Sie geschützt.
Andere Ergebnisse zeigen, dass 33 Prozent glauben, dass der Ausbruch wurde hergestellt für finanziellen Gewinn; 36 Prozent glauben, es wurde hergestellt, um die Destabilisierung der region; und ein Fünftel, 171 der Befragten glauben, dass es gefertigt wurde aus beiden Gründen, und dass Ebola war nicht echt. Mehr als ein Drittel, 36 Prozent, hat kein Vertrauen in die lokalen Behörden, deren Interessen zu vertreten.
„Also [der Mangel an Vertrauen] ist nicht ganz überraschend, aber was ist überraschend ist, wie schnell es wurde heftig, vor allem gegen die Gesundheit der Akteure,“ Vinck sagte, „Im Allgemeinen, auf der politischen Seite, Sie haben wenig Vertrauen, aber wenn es geht, die Gesundheit der Akteure, Vertrauen höher ist. Also die Tatsache, dass es wurde gewalttätig, nur zeigt die Bedeutung von politischem Vertrauen und das Verständnis des breiteren Kontext.“
Die jüngste Umfrage, durchgeführt im Dezember, zeigt die möglichen Auswirkungen von öffentlichen Aufklärungskampagnen durchgeführt in Verbindung mit lokalen Partnern. In der Stadt Beni, im Epizentrum der Epidemie, der öffentlichkeit wissen über Ebola hat dramatisch zugenommen, seit September, und 82 Prozent sagten, dass Sie es akzeptieren Impfung. Zusammen mit dieser änderung Pham sagte, die Zahl der neuen Fälle sank in der Nähe von null.
Im Gegensatz dazu, in zwei anderen Städten an der Epidemie Epizentrum, Butembo und Katwa, das öffentliche wissen über das virus blieb gering. Annahme der Impfstoff ist ebenfalls gering—nur 38 Prozent in Butembo—und Infektionsraten hoch.