Ältere Patienten mit Herzinsuffizienz, die ein Apotheker einmal pro Woche sind eher die nehmen Ihre Tabletten und werden aktiv im täglichen Leben, nach neueste Ergebnisse aus der PHARM-CHF randomisierten, kontrollierten Studie vorgestellt, die Sie heute an Herzversagen 2019, ein wissenschaftlicher Kongress der europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC).
„Die Einhaltung einer komplexen Medikation Regime ist eine riesige Herausforderung für ältere Patienten mit Herzinsuffizienz“, sagte co-principal investigator Professor Martin Schulz, der die Abteilung Klinische Pharmazie, Freie Universität Berlin, Deutschland. „Es wird geschätzt, dass 30% bis 50% der Patienten in Europa sind nicht-adhärenten Herzinsuffizienz Medikamente, welche Ergebnisse in erhöhte Frequenz und Schweregrad von Symptomen wie Atemnot, Verschlechterung der Herzinsuffizienz und die damit einhergehenden Krankenhauseinweisungen, und eine höhere Sterblichkeit.“
Nonadherence beinhaltet nicht die Erhebung einer Verschreibung, die Einnahme einer niedrigeren Dosis oder weniger Pillen verschrieben, Medikament Urlaub (während der Wochenenden oder Feiertage, oder wenn das Gefühl besser ist), oder komplett absetzen eines oder mehrerer Medikamente.
Die PHARM-CHF-Studie untersucht, ob regelmäßig sehen, ein Apotheker verbessert die Einhaltung von Herzinsuffizienz-Medikamenten. Insgesamt 237 ambulanten Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz im Alter von 60 Jahren und älter wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen üblichen Sorgfalt oder zu einer Apotheke intervention, und folgte für einen median von zwei Jahren. Das Durchschnittliche Alter lag bei 74 Jahren, 62% waren Männlich, und die mittlere Anzahl der verschiedenen Drogen war neun.
Die intervention begann mit einem Medikament abgeben. Patienten brachten Ihre Medikamente zu einem Apotheker, der das Medikament plan, überprüft Wechselwirkungen und Doppel-Medikamente, und kontaktiert den Arzt über die Risiken. Patienten dann in die Apotheke besucht alle 8-10 Tage zu diskutieren, festhalten und Symptome, und haben Blutdruck und Pulsfrequenz-Messungen. Drogen wurden in eine pillbox mit Fächer für morgen, Mittag, Abend und Nacht an jedem Tag. Der Apotheker aktualisiert den medikationsplan, wenn nötig und kontaktiert den Arzt, mit der neue Arzneimittel-bezogene Probleme oder wesentliche Veränderungen in der Vitalfunktionen.
Der primäre Endpunkt für die Wirksamkeit war der Anteil der Tage drei Herzinsuffizienz Medikamente gesammelt wurden (mit Apotheke Ansprüche Daten) im Jahr nach der Randomisierung. Die Drogen waren beta-Blocker, angiotensin-converting-Enzym-Hemmer oder angiotensin-rezeptor-Blocker, und mineralokortikoid-rezeptor-Antagonisten. Im Vergleich zu üblichen Sorgfalt, die intervention führte zu einer signifikanten 5.7% absolute Zuwachs in der Sammlung.
Die Forscher berechneten den Anteil der Patienten, die gesammelt wurden die drei Medikamente, die mindestens 80% der Tage im Rahmen der Studie (definiert als Anhänger) im Vergleich zu baseline. Der Anteil der adhärenten Patienten erhöhte sich von 44% auf 86% in der Apotheken-Gruppe und von 42% auf 68% in der üblichen Sorgfalt-Gruppe — eine signifikante 18%-Punkte Unterschied zwischen den Gruppen. Patienten in der Apotheken-Gruppe waren drei mal häufiger zu werden adhärent im Vergleich zu der üblichen Sorgfalt-Gruppe. Sechs Patienten erhalten sollen, die intervention zu erreichen, mindestens 80% Einhaltung in einem Patienten.
Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen in der primären Verbund-Sicherheits-Endpunkt der Fehltage im Jahr nach der Randomisierung durch ungeplante kardiovaskuläre Hospitalisierungen oder Tod verursachen.
Verbesserung der Lebensqualität war stärker ausgeprägt in der Apotheken-Gruppe nach einem Jahr signifikant besser im Vergleich zu der üblichen Sorgfalt-Gruppe nach zwei Jahren. Dies bedeutete die Patienten in der Apotheken-Gruppe waren weniger beschränkt in Ihren täglichen Aktivitäten und weniger sorgen über Ihre Krankheit.
Professor Schulz, der auch Direktor der Abteilung der Medizin der ABDA — Federal Union of German Associations of Pharmacists, sagte, die Patienten würden sehen müssen, der Apotheker jede Woche lebenslang die Vorteile weiter: „Der entscheidende Punkt ist, dass die Apotheke besuchen müssen als Chance genutzt werden, um strukturierte Betreuung.“
Co-principal investigator Professor Ulrich Laufs, Direktor der Abteilung für Kardiologie, Universität Leipzig, Deutschland, sagte: „Kardiologen und Hausärzte würde es begrüßen diese Art der intervention, da es nicht ändern die Medikamente, die verschrieben, aber die hilft Patienten, um die Folgen der Behandlung-Strategie.“