Vagus-Nerv-stimulation-Studie zeigt signifikante Reduktion der rheumatoiden arthritis-Symptome: Erste pilot-Daten unterstützen die Verwendung von neuen neurostimulation Therapie in einer größeren Studie bei Patienten, die versagt haben, den aktuellen standard der Versorgung

Die Ergebnisse einer pilot-Studie, die heute beim Jährlichen European Congress of Rheumatology (EULAR-Kongress 2019) deuten darauf hin, dass die Elektro stimulation eines Nerven verbinden das Gehirn mit dem Körper (der Nervus vagus), könnte eine neuartige Therapie-Ansatz für Patienten mit rheumatoider arthritis.1

„Das ist eine wirklich spannende Entwicklung. Für viele Patienten, die an rheumatoider arthritis leiden, aktuelle Behandlungen nicht funktionieren, oder nicht toleriert,“ sagte Professor Thomas Dörner, Vorsitzende des Wissenschaftlichen Programm-Komitees, dem EULAR-Kongress. „Diese Ergebnisse öffnen die Tür zu einem neuartigen Ansatz in der Behandlung nicht nur die rheumatoide arthritis, aber auch andere chronisch-entzündliche Erkrankungen. Dies ist sicherlich ein Bereich für eine weitere Studie.“

Der vagus ist die längste und komplexeste der 12 Paare von hirnnerven, die Ihren Ursprung aus dem Gehirn. Der name ‚vagus‘ kommt von dem lateinischen Wort für ‚Wandern‘. Dies ist, weil die vagus-Nerv wandert aus dem Gehirn in die Organe von Hals, Brust und Bauch.

Jüngste Fortschritte in den Neurowissenschaften und Immunologie zugeordnet haben, die schaltkreise im Gehirn, die zu regulieren Immunantworten. In einer der schaltungen, die „entzündlichen reflex‘ Signale in die vagus-Nerven, hemmen die Produktion von Zytokinen einschließlich tumor-Nekrose-Faktor (TNF), einer entzündlichen Molekül, das ist ein wichtiges therapeutisches Ziel bei rheumatoider arthritis. Es wird vermutet, dass, durch die Stimulierung der Aktivität dieser entzündlichen reflex, angeborene Immunantwort moduliert werden kann, ohne die Abschaffung oder die starke Immunsuppression.

In dieser pilot-Studie, eine neuartige, miniaturisierte neurostimulator genannt MicroRegulator implantiert wurde, in der 14 Patienten mit rheumatoider arthritis, die es versäumt hätte, die auf mindestens zwei biologics oder gezielte orale Therapien mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Die Patienten wurden randomisiert auf drei Gruppen, die sich entweder placebo, angeregt, einmal täglich, stimuliert oder vier mal pro Tag für 12 Wochen. Am Ende der Studie, die Patienten erhielten einmal täglich stimulation gezeigt wurden, um eine bessere Antwort als die vier-mal-täglich-stimulation mit zwei Drittel der Erfüllung der EULAR gute oder moderate response-Kriterien und die mittlere änderung des DAS28-CRP von -1.24. Die mittlere Veränderung des DAS28-CRP* in der placebo-Gruppe war 0.16.1

Zytokine (eine Breite und lose Kategorie von kleinen Proteinen, die wichtig sind, cell signalling) wurden ebenfalls gemessen, die in der Studie mit dem aktiv gefördert-Gruppen zeigen einen Rückgang um mehr als 30% des Niveaus von Interleukin (IL) &1beta;, IL-6 und TNF-α. Implantation und stimulation waren im Allgemeinen gut verträglich, mit keine Gerät oder die Behandlung im Zusammenhang mit SAEs und zwei op-bezogene unerwünschte Ereignisse, die gelöst werden, ohne klinisch signifikante Auswirkungen.1

„Unsere pilot-Studie legt nahe, diesen Roman MicroRegulator Gerät ist gut verträglich und reduziert die Anzeichen und Symptome von rheumatoider arthritis,“ sagte Mark Genovese, M. D., James W. Raitt Ausgestattet Professor of Medicine, Stanford University, Stanford, California, USA. „Diese Daten unterstützen die Studie, die dieses Gerät in einer größeren, placebo-kontrollierten Studie, die als neuartige Behandlung für rheumatoide arthritis und möglicherweise anderen chronischen entzündlichen Erkrankungen.“

Diese Studie folgt einem proof-of-concept-Studie, die verwendet umprogrammiert Epilepsie Stimulatoren auf den Vagusnerv, um zu demonstrieren, reduzierte die systemische Entzündung und Krankheitsaktivität in 17 Patienten mit rheumatoider arthritis.3

Die Studie umfasste 14 Patienten mit aktiver rheumatoider arthritis, die hatten eine Unzureichende Reaktion auf mehr als zwei biologischen krankheitsmodifizierenden antirheumatika (bDMARDs) oder JAK-Inhibitoren, die mit mehr als zwei Modi der Aktion. Alle Patienten blieben auf stabilen hintergrund von methotrexate. Die ersten drei Patienten wurden implantiert und stimuliert nach drei Wochen, nach Sicherheit review board Genehmigung, die restlichen 11 Patienten wurden implantiert und randomisiert zu einer minute der stimulation einmal täglich, eine minute stimulation, vier mal täglich, oder eine minute der placebo-stimulation.1

Abstract Nummer: LB0009

Referenzen

    1. Genovese MC, Gaylis N, Sikes D, et al. First-in-menschlichen Studie von Roman implantierte vagus-Nerv-stimulation-Gerät zur Behandlung von rheumatoider arthritis. EULAR-Kongress 2019; Madrid: Abstrakte LB0009.

    2. Andersson U und Tracey KJ. Reflex Prinzipien der Immunologischen Homöostase. Annu Rev Immunol. 2012;30:313-335.

    3. Koopman FA, Chavan SS, Miljko S, et al. Vagus-Nerv-stimulation hemmt die Zytokin-Produktion und dämpft die schwere der Erkrankung bei rheumatoider arthritis. Proc Natl Acad Sci U S A. 2016;113(29):8284-8289.

    4. van der Heijde D, Daikh DI, Betteridge N, et al. Gemeinsame Sprache Beschreibung der Begriff rheumatische und Muskel-Skelett-Erkrankungen (RMDs) für den Einsatz in der Kommunikation mit der öffentlichkeit, Leistungserbringern im Gesundheitswesen und anderen Interessengruppen, unterstützt von der europäischen Liga Gegen Rheumatismus (EULAR) und das American College of Rheumatology (ACR). Ann Rheum Dis. 2018 Jun;77(6):829-832.