Die gute Nachricht ist, dass die Menschen, die mit HIV Leben viel mehr als früher; es wird geschätzt, dass bis 2020 70 Prozent der Menschen mit HIV in den Vereinigten Staaten im Alter von 50 und älter, im Vergleich zu 10 Prozent während der ersten 20 Jahre der Epidemie. Die schlechten Nachrichten? Mit dieser Langlebigkeit kommen Herausforderungen, dass unser Gesundheitssystem nicht vorbereitet-Adresse.
„Als ich begann meine Karriere als eine Krankenschwester in den späten 1980er-Jahren wurde HIV ziemlich viel ein Todesurteil“, sagt Michael Relf, ein professor der Krankenpflege und der globalen Gesundheit. „Menschen, die mit HIV Leben, wurde gesagt, ‚Wir werden halten Sie so gesund wie möglich, aber Sie brauchen, um Ihre Angelegenheiten in Ordnung.'“
Aber wenn die Kombination der antiretroviralen Therapie (ART) wurde in den Mitte der 1990er-Jahre, die Aussichten für diese Personen ging von düster zu hell. Und im Laufe der Zeit, wie die KUNST hat sich zunehmend effektiver, mit weniger schädlichen Nebenwirkungen, die Chancen, länger zu überleben, sich weiter zu verbessern, erfordern einen neuen Fokus auf ein gesundes Altern für Menschen, die mit HIV Leben.
In 2014, dem Joint United Nations Programme on HIV/AIDS etabliert „90-90-90“, ein Ziel der Behandlung, um das Ende der HIV-Epidemie: bis 2020, 90 Prozent der Menschen, die mit HIV Leben, wissen, Ihren HIV-status, 90 Prozent der Menschen, die eine HIV-Diagnose erhalten KUNST-und 90 Prozent der Menschen, die sich einer KUNST haben, die virale suppression. Einige HIV-Forscher, Kliniker und Personen, die mit HIV Leben, finden Sie für ein gesundes Altern mit HIV „in der vierten 90,“ was bedeutet die Bedeutung der Auseinandersetzung mit den besonderen Herausforderungen, die diese population Gesichter.
Viele Menschen, die mit HIV Leben, haben eine höhere Risiko-Faktoren für Krebs und chronische Krankheiten, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und diabetes als die Allgemeine Bevölkerung. Zu diesen Faktoren zählen Rauchen, Alkohol-und Drogenmissbrauch und schlechte Ernährung, sowie andere Faktoren beziehen sich direkt auf die Krankheit und Ihre Behandlung.
„Die anhaltende Entzündung von HIV im Laufe der Zeit, auch wenn die Viruslast unterdrückt werden, erstellt Wege im Körper, erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheit, und einige der früheren antiretroviralen Medikamenten zutiefst erhöht das Risiko für Fettstoffwechselstörungen, Insulinresistenz und Endokrinologische Erkrankungen“, sagt Relf, die Studien zu HIV und Altern.
HIV auch verstärkt die körpereigene Anfälligkeit für schlechte Gesundheit der Knochen. Bedingungen wie avaskuläre Nekrose ist der Tod von Knochengewebe durch eine Unterbrechung der Blutversorgung—unverhältnismäßig beeinträchtigen Menschen, die mit HIV Leben und kann dazu führen die Notwendigkeit für ein künstliches Hüftgelenk.
Und Menschen, die mit HIV Leben, sind anfällig für kognitive und neurologische Probleme wie früher Ausbruch der Demenz. Eine Studie hat herausgefunden, dass das epigenetische Alter des Gehirns einer person mit HIV war mehr als sieben Jahre älter als diejenigen, die nicht HIV-infiziert ist.
Aber der HIV-bezogenen Herausforderungen des Alterns verlängert die körperliche Gesundheit. Einsamkeit, isolation, intersektionale Stigmatisierung und depressive Symptome sind Häufig bei älteren Erwachsenen, die mit HIV Leben und kann negative Auswirkungen auf Ihre Fähigkeit zum Zugriff auf den Gesundheits-und sozialen Dienstleistungen, die Sie benötigen. „Viele Menschen Altern mit HIV wurden sozial isoliert von Ihren Familien und Gemeinschaften,“ sagt Relf, die auch Studien zu HIV-bezogener Stigmatisierung. „Viele ältere schwule Männer, zum Beispiel, verloren einen erheblichen Teil Ihres sozialen Netzwerkes, wenn Ihre Freunde und Partner sind gestorben in den frühen Tagen der HIV-Epidemie.“
In der Tat, Erkenntnisse Relf, die er durch seine Forschung auf HIV-stigma sind, was veranlasste ihn, tiefer in HIV und Altern. Wenn er und seine Mitarbeiter studierten verinnerlichten Stigmatisierung bei Frauen im Südosten der Vereinigten Staaten, viele der Teilnehmer berichteten über verschiedene Arten und Quellen von Stigmatisierung, wie Sie Altern. Zum Beispiel, eine Frau berichtete unter Tränen, dass Ihr Sohn—, die gelernt hatten, Ihren HIV-status wie ein Kind und hatte, unterstützt von Ihren im Laufe seiner kindheit—nicht Ihr zu erlauben, verwenden Sie seinen Teller oder auf die Toilette gehen zu seinem Haus, aus Angst, dass seine Kinder vielleicht Vertrag HIV.
Leider Relf sagt, die Gesundheitssysteme in den USA und auf der ganzen Welt noch nicht bereit für die Alterung der Bevölkerung im Allgemeinen, geschweige denn ältere Erwachsene mit diesen einzigartigen Bedürfnisse. Er ist unter den Befürwortern der einen ganzheitlichen Ansatz, Menschen zu helfen, die mit HIV Leben, Alter erfolgreich. Relf vor kurzem als co-Autor ein update für ein Modell der Auffassung, dass das zusammenspiel von biologischen, kognitiven, psychischen und sozialen Faktoren in den Alterungsprozess für Menschen, die mit HIV Leben. Das Modell fördert die Lebensspanne-Perspektive, berücksichtigt historische Verhaltensweisen und lebensstil-Faktoren, die Einfluss auf den Alterungsprozess und die Qualität des Lebens, wie Sie älter werden. Dies deutet auch darauf hin, dass die im Gesundheitswesen tätig sind, sollten Bildschirm Patienten mit HIV für Geriatrische Probleme wie funktionelle Beeinträchtigung und Gebrechlichkeit in einem früheren Alter, weil viele dieser Symptome auftreten, vorzeitig in dieser Bevölkerung.
Relf denkt auch medizinische Fachkräfte benötigen, um zu entwickeln fachübergreifende know-how. „HIV-Spezialisten müssen in der Lage sein, kümmern sich um die geriatrischen Probleme, gerontologen sollten in der Lage sein, zur Bekämpfung von HIV-Probleme und primary-care-Anbieter sollten in der Lage sein, beides zu tun“, sagt er. „In den meisten Orten, sind wir noch nicht ganz dort.“
Krankenschwestern, Relf sagt, sind bereit, eine wichtige Rolle spielen bei der Verbesserung der Versorgung für ältere Erwachsene mit HIV—vor allem in ländlichen Gebieten, wo Sie oft die einzige medizinische Dienstleister. „Weil Krankenschwestern, die Leben und arbeiten in einer Gemeinschaft verstehen, die Gemeinschaft Normen, Kultur und Werte, Sie sind gut positioniert, um Hilfe zu gestalten und eine wirksame Prävention Initiativen, Prüfung und Beratung von Programmen und Behandlung Bemühungen“, sagt er. „Aber oft sind Sie funktionieren außerhalb Ihrer Fähigkeiten aus der Notwendigkeit heraus, insbesondere in der globalen Einstellung.“
Relf arbeitet daran, dies zu ändern. Als Mitglied des expert advisory panel des Verbandes der Krankenschwestern in der AIDS-Pflege, er hilft, erstellen Sie eine Reihe von professional development Module für Krankenschwestern und Krankenschwester Praktiker, die auf Fragen im Zusammenhang mit der Alterung bei Menschen mit HIV. Das Projekt ist eines von mehreren, gefördert durch Gilead Sciences, Inc., einer der führenden Hersteller von TECHNIK, um innovative Ansätze zu unterstützen, um die Vorbereitung Gesundheitswesen und andere Systeme, um besser zu dienen den älteren Erwachsenen mit HIV.
Das „Ergrauen der HIV-Epidemie“ auch Ausschreibungen für weitere tiefgreifende änderungen im Gesundheitswesen. In einem editorial für ein Sonderheft des Journal of the Association of Nurses in AIDS Care, Relf und seinen co-Herausgeber schreiben, „individual-level-Eingriffe und Umgestaltungen der Systeme der gesundheitlichen Versorgung werden benötigt, um der einzigartigen Prävention, Betreuung und Behandlung Bedürfnisse der älteren Menschen in Gefahr, ein Leben mit der und/oder von HIV betroffen.“