Die Entwicklung einer tiefen-Hirn-stimulation-Elektrode, die nicht verzerren eines MRT

Gleichzeitige Tiefe Hirnstimulation (DBS) und der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) sind entscheidend für das Verständnis der funktionellen neuronalen Netzwerke und die therapeutischen Wirkungen und Mechanismen der DBS-Therapien. Konventionelle DBS-Elektroden in der Regel führt zu schweren Verzerrungen des Erdmagnetfelds, das schafft große Artefakte in der MR-Bilder und damit behindert die funktionelle Untersuchung der DBS-fMRT.

Kürzlich, eine Zusammenarbeit zwischen Dr. Duan Xiaojie-Gruppe (Department of Biomedical Engineering, College of Engineering, Peking University) und Dr. Liang Zhifeng ‚ s group (Institute of Neuroscience, Zentrum für Exzellenz in der Hirnforschung und Intelligence Technology, CAS) hat dazu geführt, eine neuartige MRT-kompatible Graphen-Faser-DBS-Elektrode. Mit einem Parkinson-Ratten-Modell, dieses neuartige Elektrode erreicht die volle Aktivierung Muster-Zuordnung durch gleichzeitige Tiefe Hirn stimulation und fMRT, und zeigte eine enge Beziehung zwischen fMRI-Aktivierung und DBS therapeutische Verbesserung.

Dieses neuartige graphene-Faser-DBS-Elektrode 70-mal mehr charge injection capacity als Elektroden aus Platin-iridium (PtIr), das ist das material, das am häufigsten in klinischen DBS, und weist eine viel kleinere Artefakte in den beiden T2-gewichtete strukturelle Bilder und T2-gewichteten funktionellen echo-planar-Bilder mit einer high Bereich von 9,4-Tesla (Abbildung 1). Darüber hinaus ist dieser Elektrode zeigt eine hohe Stabilität unter ständiger überstrom-Taktung. Die Nutzung dieser Graphen-Faser-DBS-Elektrode, subthalamicus (STN) stimuliert wurde, als die DBS-target im Parkinson Rattenmodell signifikant verbessert Ratten‘ motor-Fähigkeit und reduziert die Motorische Defizit.

Der einzigartige Vorteil dieser neuartigen DBS-Elektrode aktiviert die volle Aktivierung pattern mapping mit gleichzeitiger DBS und fMRT, einschließlich der DBS-target (STN) selbst. Die fMRT-Aktivierung Amplituden von mehreren wichtigen Regionen des Gehirns gefunden wurden, die in engem Zusammenhang mit mobilen Geschwindigkeits-Verbesserung, einschließlich STN, motor cortex, internen globus pallidus (GPi), externe globus pallidus (GPe) und caudate putamen (CPu) (Abbildung 2). Das obige Ergebnis deutet darauf hin, dass die therapeutische Wirkung von STN-DBS bei der Parkinson-Krankheit kann erreicht werden, indem beide orthodromic und antidromic Effekt der elektrischen stimulation.