(HealthDay)—Dabigatran nicht überlegen ist aspirin for preventing recurrent stroke in Patienten mit der jüngsten Geschichte von embolic stroke of undetermined source, laut einer Studie, veröffentlicht in der Mai-16-Ausgabe des New England Journal of Medicine.
Hans-Christoph Diener, M. D., Ph. D., von der Universität Duisburg-Essen in Deutschland, und Kollegen führten eine multizentrische, randomisierte, Doppel-blinde Studie mit dabigatran 150 mg oder 110 mg zweimal täglich versus aspirin 100 mg einmal täglich bei Patienten mit embolic stroke of undetermined source. Die Daten wurden für die 5,390 Patienten bei 564 Websites und zufällig zugewiesen dabigatran (2,695 Patienten) oder aspirin (2,695 Patienten).
Die Forscher fanden heraus, dass rezidivierende Schlaganfälle traten in 6,6 und 7,7 Prozent der Patienten in der dabigatran und aspirin Gruppen, die jeweils während einer medianen follow-up von 19 Monaten (4.1 und 4,8 Prozent pro Jahr, bzw;. hazard ratio von 0,85; 95 Prozent Konfidenzintervall, 0.69, 1.03; P = 0.10). Ischämische Schlaganfälle traten bei einer rate von 4,0 und 4,7 Prozent pro Jahr, bzw. (hazard ratio 0.84; 95 Prozent Konfidenzintervall, 0,68 1.03). Schwere Blutungen traten bei einer rate von 1,7 und 1,4 Prozent pro Jahr, beziehungsweise (hazard ratio, 1.19; 95 Prozent Konfidenzintervall, 0.85, 1.66).
„Post-hoc-Analyse vorgeschlagen, dass dabigatran kann haben einen Einfluss auf das Schlaganfall-rezidivrisiko nach einem Jahr, die aber keine Rückschlüsse gemacht werden können, weil der post-hoc-Natur der Analyse,“ die Autoren schreiben.