Transfusion Dosis-Dichte wirkt sich auf myelodysplastischen Syndrom überleben

(HealthDay)—Transfusion Dosis-Dichte ist ein Unabhängiger prognostischer Faktor für das progressionsfreie überleben (PFS) bei Patienten mit myelodysplastischen Syndrome behandelt, die mit roten Blutkörperchen Transfusionen (RBCTs), laut einer Studie online veröffentlicht am 6. Juni in Haematologica.

Louise de Swart, M. D., von der Radboud University Medical Center in Nijmegen, Niederlande, und Kollegen untersuchten das progressionsfreie überleben von niedrig-Risiko-Patienten mit myelodysplastischen Syndromen behandelt mit RBCTs. Die Daten wurden analysiert für 1,267 Patienten aus 16 europäischen Ländern und Israel.

Die Forscher fanden heraus, dass 317 Patienten, die gestorben sind, ohne progression, und die Erkrankung in 162 Patienten. Es wurden signifikante Korrelationen für PFS mit dem Alter, EQ-5D-index baseline-World Health Organisation-Klassifikation, blastenanteil, zytogenetische Risiko-Kategorie, Anzahl der zytopenien und Land. Eine inverse Assoziation wurde festgestellt für Transfusionsmedizin Dosis-Dichte mit progression-freies überleben; Dosis-Dichte hatte einen zunehmenden Einfluss auf das Risiko bis zu einer Dosis-Dichte von 3 Einheiten/16 Wochen. Nach Korrektur für den Einfluss der Behandlung mit erythropoietin-Agenten, Lenalidomid und/oder Eisen-Chelatoren, die transfusion Dosis-Effekt weiter zu erhöhen, jenseits von 8 Einheiten/16 Wochen.

„Die negative Assoziation von Transfusionen auf PFS tritt bereits bei niedrigen RBCT Dosis dichten unter 3 Einheiten pro 16 Wochen“, schreiben die Autoren. „Dies zeigt, dass die RBCT Abhängigkeit bei Patienten, die eine Transfusion erhalten, die zu relativ geringen Preisen, die in der Regel als untransfused Patienten, kann als ein Indikator für eine schlechte Prognose für das progressionsfreie überleben.“