Genomische Merkmale der AML bei Patienten über 60 Jahren kann Vorhersagen, den Erfolg der Stammzelltransplantation

Für ältere Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die Aussichten für den Erfolg einer Stammzelltransplantation können oft vorhergesagt werden auf der Grundlage der bestimmten Reihe von genetischen Mutationen innerhalb der tumor-Zellen, haben Forscher am Dana-Farber Cancer Institute und sonstige Forschungseinrichtungen-Bericht wird heute auf der 61st der amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie (ASH) Annual Meeting.

Durch die Analyse von AML-Gewebe-Proben von 300 Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter, die Forscher fanden heraus, dass Mutationen in den Proben vorhanden zum Zeitpunkt der Diagnose angegeben, ob die Patienten wurden, erhalten Sie wahrscheinlich einen langfristigen nutzen aus einer Transplantation oder waren wahrscheinlich Rückfall. Die Ergebnisse konnten die Forscher nach Kriterien für low, high und intermediate-risk-Gruppen von Patienten von der Anwesenheit oder Abwesenheit von bestimmten Mutationen in Ihren Leukämie-Zellen.

Die Risiko-Klassifizierung steht für eine Auswirkung auf, wie diese Gruppe von Patienten behandelt wird, so die Forscher. Patienten mit niedrigem genetischen Risiko sind möglicherweise Kandidaten für Behandlungen, dass produzieren weniger Toxizität. Patienten mit einem hohen Risiko finden es möglicherweise vorteilhaft, die Verknüpfung der klinischen Erprobung neuer Ansätze, kann Sie reduzieren das Risiko, einen Rückfall zu erleiden.

„Eine Knochenmark-Stammzell-Transplantation ist eine kurative in einigen älteren Patienten mit AML, aber toxizitäten und das Risiko eines Rezidivs hoch sein kann,“ sagte Studie erste Autor H. Moses, Murdock, Research Fellow am Dana-Farber und student an der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania. Murdock ist ein student im Labor von R. Coleman Lindsley, MD, Ph. D., Arzt in der Erwachsenen-Leukämie-Programm bei Dana-Farber und senior-Autor der Studie. „Wir wollten herausfinden, ob die Genetik könnte verwendet werden, um die Identifikation von Patienten, die wahrscheinlich gut zu tun mit bestehenden Ansätzen und diejenigen, die davon profitieren kann, alternative Transplantations-Strategien.“

In der Studie, die Forscher sequenzierten 112 Gene, die in diagnostischen AML Proben von 300 Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter, die hatten sich einer allogenen Stammzell-Transplantation an sechs US-amerikanischen Transplantationszentren. Alle Transplantate erfolgte, nachdem die Patienten erreicht hatte, Ihren ersten remission mit Chemotherapie.

Die Forscher dann untersucht, ob Mutationen oder fehlen von Mutationen in jedem dieser Gene korreliert mit, wie Patienten ging es nach der Transplantation. Sie fanden heraus, dass Patienten mit einer mutation in entweder TP53-oder JAK2, oder das Vorhandensein einer FLT3-ITD (interne tandem-Duplikation ohne eine begleitende mutation Mutationen des npm1) hatten das höchste Risiko von Tod oder Rezidiv. Patienten ohne Mutationen in diesen Genen aber Mutationen in entweder DNMT3A oder DDX41, oder Mutationen des npm1 (ohne eine begleitende FLT3-ITD -) Lagen bei geringem Risiko einen Rückfall zu erleiden. Patienten ohne high-oder low-risk-Mutationen wurden kategorisiert als ein mittleres Risiko. Nach Berücksichtigung der klinischen Variablen, die nur 5% Prozent der Patienten in der höchsten Risiko-Gruppe waren lebendig und frei von Leukämie nach 3 Jahren, im Vergleich zu 70% in der niedrigsten Risikogruppe.

Von den untersuchten Patienten, etwa 25% qualifizierte sich als mit geringem Risiko, während etwa 16% wurden in die höchste Risiko Gruppe.