Wiederholen Sie die Eileiter-Verfahren bis nach der hysteroskopischen Sterilisation

(HealthDay)—Hysteroskopische Sterilisation ist assoziiert mit einem erhöhten Risiko für zusätzliche Eileiter-intervention innerhalb von sieben Jahren im Vergleich mit der laparoskopischen Sterilisation, laut einer Studie online veröffentlicht Jan. 8 in der Geburtshilfe & Gynäkologie.

Jialin Mao, M. D., von der Weill Cornell Medical College in New York City, und Kollegen untersuchten sieben-Jahres-Ergebnisse nach der hysteroskopischen und laparoskopischen Sterilisierung. Die Daten wurden für die 10,143 und 53,206 Frauen, die unterzog Intervall hysteroskopische und laparoskopische Sterilisierung, jeweils zwischen 2005 und 2016. Die Risiken für eine nachfolgende Verfahren (Eileiter-Unterbindung oder Resektion und Hysterektomie nicht im Zusammenhang mit Uterus-leiomyome oder gynäkologischen Tumoren) innerhalb von sieben Jahren untersucht wurden, in einer propensity-score-matched-Kohorten-mit 10,109 Paare von Frauen.

Die Forscher fanden heraus, dass das geschätzte Risiko für die sich eine zusätzliche Eileiter-Unterbindung oder Resektion innerhalb von sieben Jahren erhöht wurde, nachdem der hysteroskopischen Sterilisation im Vergleich mit der laparoskopischen Sterilisation (3.9 versus 1,6 Prozent; hazard ratio, 2.89; 95 Prozent Konfidenzintervall, 2.33 auf 3,57). Innerhalb des ersten Jahres nach versuchter Sterilisation, war der Unterschied am stärksten ausgeprägt (1.5 versus 0,2 Prozent; hazard ratio, 6.39; 95 Prozent Konfidenzintervall, 4,16 bis 9.8). Das Risiko für den Erhalt einer Hysterektomie unterschieden sich nicht signifikant für die Frauen nach der hysteroskopischen und laparoskopischen Sterilisierung (0.9 versus 1,2 Prozent; hazard ratio 0.73; 95 Prozent Konfidenzintervall, 0.53, 1).

„Die laufende überwachung von Langzeit-outcomes für Frauen, die empfangen [hysteroskopische Sterilisation] Gerät gerechtfertigt ist,“ die Autoren schreiben.