PET/CT-imaging-agent zeigt Versprechen für eine bessere Diagnose von akuten venösen Thromboembolien

Ein first-in-human-Studie vorgestellt, in der Februar-Ausgabe des Journal of Nuclear Medicine berichtet, dass die neuartigen Positronen-emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) tracer 18F-GP1 zeigte eine hervorragende Bildqualität und eine hohe Erkennungsrate für die Diagnose von akuten venösen Thromboembolien (VTE). Gut verträglich bei Patienten, 18F-GP1 PET/CT auch festgestellt, Blutgerinnsel in den distalen Venen des Beines unterhalb des Knies, wo die konventionelle Bildgebung hat Ihre Grenzen.

Akute VTE ist eine Erkrankung, die beinhaltet Tiefe-Venen-Thrombose der Bein-oder Becken und Ihre Komplikation, die Lungenembolie — die tödlich sein können. Der sehr variable und unspezifische Symptome und Anzeichen von VTE führen Häufig zu verzögerten oder ungenauen Diagnose. Bei akuter VTE, rechtzeitige und genaue Diagnose ist entscheidend für die Beschleunigung der Einleitung von wirksamen therapeutischen Strategie.

„Konventionelle Bildgebung mit Ultraschall, CT venography oder CT pulmonale Angiographie ist in der Regel nicht in der Lage zu unterscheiden, alten thromboemboli von neuen und potenziell instabilen thromboemboli“, sagte Dae-Hyuk Moon, MD, professor am Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine in der Republik Korea. „Die 18F-GP1 tracer verwendet, die in dieser Studie bietet die einmalige Fähigkeit zu erkennen, zu charakterisieren und zu verfolgen neu gebildeten Thromben, die ein hohes Risiko für die embolisierung und weitere Komplikation.“

Die Forscher führten eine prospektive Studie zu erhalten klinischen proof-of-concept für die thrombus-PET-Bildgebung mit 18F-GP1. Die Sicherheit und die diagnostische Leistungsfähigkeit der 18F-GP1 PET/CT beurteilt wurden bei 20 Patienten mit einer akuten tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie (10 tief-Venen-Thrombose und 10 Lungenembolie). Jeder patient Anzeichen oder Symptome von VTE und hatte eine oder mehrere VTE-foci bestätigt von standard-imaging.

Auf Bild abgeben, fanden die Forscher, dass die 18F-GP1-Aufnahme in thromboemboli war leicht zu unterscheiden von der Blutlache. Darüber hinaus eine positive Korrelation wurde beobachtet zwischen 18F-GP1-Aufnahme und P-selektin-expression auf zirkulierenden Thrombozyten, die zeigt die Anwesenheit von aktivierten Thrombozyten und akuter VTE. 18F-GP1 PET/CT erkannt thromboembolische foci in allen 20 Patienten mit tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie. Darüber hinaus 18F-GP1-PET/CT zeigte eine erhöhte Aufnahme in den distalen Venen des Beines, in der 12 Patienten, die nicht erkannt wurde mit der konventionellen Bildgebung.

„Falsche Diagnose der VTE verpflichtet, den Patienten einem unnötigen Antikoagulation und führt zu höheren Risiken und Kosten, in der Erwägung, dass fälschlicherweise die Schlussfolgerung, dass VTE abwesend ist, stellen die Patienten mit hohem Risiko für eine potenziell tödliche Lungenembolie“, sagte Mond. „Auch wenn die aktuellen Studien sind vorläufig, 18F-GP1-PET/CT können nicht nur genauere anatomische Lokalisation, sondern auch Informationen über das Risiko des Blutgerinnsels Wachstum oder Embolisation. Dies kann zu änderungen führen, die klinische intervention für den einzelnen Patienten.“