Digital-Brust tomosynthesis erhöht Krebs-Früherkennung über voll-Feld-Mammographie

Ein ahead-of-print Artikel erscheint in der März-2020-Ausgabe des American Journal of Roentgenology (AJR) Vergleich von Krebs-Erkennungsraten (CDR) für das screening digitales Brust tomosynthesis (DBT) im Vergleich zu full-field digital mammography (FFDM) gefunden, die DBT-Ergebnisse in „deutlich erhöht CDR“—unabhängig von der tumor-Art, die Größe oder der Grad von Krebs.

Die Beurteilung von aufeinander folgenden screening-Untersuchungen durchgeführt, die zwischen Oktober 2012 und September 2014 bei einem großen Akademische breast imaging Praxis, Pragya A. Dang und Forscher am Brigham and Women ‚ s Hospital in Boston erkannt, 61 Krebserkrankungen in der gematchten Kohorte von DBT (n = 9817) und FFDM (n = 14,180) Untersuchungen.

CDR gemessen höher mit DBT als mit FFDM für invasive Krebsarten (2.8 vs 1.3, p = 0,01), minimal Krebserkrankungen (2.4 vs 1.2, p = 0,03), östrogen-rezeptor-positiven invasiven Krebserkrankungen (2.6 vs 1.1, p = 0,01) und node-negative invasive Krebsarten (2.3 vs 1.1, p = 0,02.), bzw.

Allerdings ist das Verhältnis von Bildschirm-erkannt-invasive Krebsarten duktales carcinoma in situ auf DBT (3.0) war nicht signifikant Verschieden von der auf FFDM (2.6) (p = 0.79).

Wo CDR waren statistisch nicht signifikant für DBT und FFDM, Dang, bemerkte: „Wir waren wahrscheinlich untermotorisiert zu zeigen, einen signifikanten Unterschied wegen der geringeren Zahl von Krebserkrankungen in diesen Untergruppen. Zum Beispiel, CDR mäßig und schlecht differenzierten invasiven Krebs, und für alle Krebs-Größen erkannt und mit DBT, war fast zweimal das von FFDM, obwohl es statistisch nicht signifikant.“